Dokumente

Gerstenheim

[Autor unbekannt]

Weit im Norden Ilmors liegt das kleine Dorf Gerstenheim. Wie in vielen anderen ähnlichen Orte scheint die Zeit still zu stehen. Einfache Bauern und Handwerker leben und arbeiten hier. Aus der Politik des Landes hielt man sich raus und die Adligen herrschten mit ruhiger Hand. Auch in den Tagen des Königreiches Ilmor gab es kaum Besucher und Reisende. Wenige kamen den Weg hier hoch in den Norden, um nach den Spuren der alten Schlachten zu suchen, fanden aber nie mehr als einige rostige Waffen und Rüstungen.

Das beschauliche Leben hätte immer so weiter gehen können, wenn es nicht vor einigen Jahren zur Katastrophe gekommen wäre. Zuerst kamen die Gerüchte aus dem Süden, vom Tod des Königs, von der Lethargie der Adligen und der geheimen Macht im Dunkeln. Man sprach von Illithiden, Herrscher über die Gedanken der Menschen. Langsam ließen die Gerüchte nach, bis sich eines Tages eine unheimliche Stille über das Dorf legte. Niemand tat mehr als das Nötigste und das Interesse an jeder Art von Vergnügen schien versiegt. Ein Schatten legte sich über jeden Gedanken, auf eine unheimliche Art war jeder zufrieden.

Doch eines Tages, Jahre waren ins Land gezogen, wurde der Schleier im Kopf zerrissen. Plötzlich waren sie da, in grün und schwarz gekleidete Soldaten, aus allen Völkern war der Trupp zusammengesetzt. Orcs und Zwerge, Menschen und andere nie gesehene Wesen. Die Soldaten durchsuchten schnell das Dorf, die eigentliche Suche schien auf magischem Wege zu erfolgen. Da sie offenbar nicht fündig wurden, zogen sie schnell weiter und ließen nur einen der ihren zurück. Dieser erklärte einige Tage später das Dorf zum Protektorat Mehirs und Nordilmor als befreit.

Jeder im Dorf ging nun mit neuer Kraft seinen Aufgaben nach. Felder bestellen, Holz schlagen und die Spuren der jahrelangen Antriebslosigkeit beseitigen. Man redete nicht gern über die Vergangenheit, zum einen weil man nicht viel wusste und zum anderen weil keiner die Frage nach den Verschwundenen beantworten konnte. Viele im Dorf waren nicht da, Verwandte und Bekannte. Konnten sie rechtzeitig fliehen oder wurden ihre Körper und Seelen von einer dunklen Macht verschlungen?

<< Zur vorigen Seite